Team

DAS TEAM von CANZONETTA

 

Nils Jensen (künstlerische Leitung, Kammerchor Canzoneo)

Seine musikalische Laufbahn begann Nils Jensen neben erstem Klavierunterricht als Sängerknabe im Staats- und Domchor Berlin.
Als Jugendlicher wurde er für ein Stipendium der Studienvorbereitenden Abteilung der Musikschule Berlin Kreuzberg ausgewählt und konnte dort wesentliche Weichen für seine spätere Ausbildung stellen. Als Stipendiat erhielt er ersten Dirigierunterricht sowie eine umfassende musiktheoretische und pianistische Ausbildung.
Seine Studien der Chor- und Orchesterleitung führten ihn an die Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er darüber hinaus bei William Spaulding sowie durch die aktive Teilnahme an internationalen Meisterkursen bei namhaften Chordirigenten wie Morten Schuldt-Jensen, Daniel Reuss, Frieder Bernius, Volker Hempfling, Andre van der Merwe, Romans Vanags und Jan Scheerer.
Nils Jensen ist als Dirigent und Korrepetitor tätig. Als künstlerischer Leiter diverser Chöre führt er seine Ensembles regelmäßig zu internationalen Wettbewerbserfolgen, Konzertreisen und einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Seit August 2021 leitet er den Kammerchor „Canzoneo“.

 

grote

Manfred Grote (Künstlerischer Beirat)

studierte Musik/Geschichte an der Humboldt-Universität Berlin und Komposition an der Hochschule für Musik „Hans Eisler“ Berlin. Seit 1985 ist er freiberuflich als Komponist und Musikproduzent sowie Autor und Herausgeber von Liederbüchern für die Schule und didaktisch-methodischen Hilfsmitteln und Schriften tätig. Mit CANZONETTA besteht eine intensive Zusammenarbeit seit 1991 – seither sind von Herrn Grote viele Lieder und Auftragskompositionen für CANZONETTA entstanden, die in Konzerten und auf Tonaufnahmen viel Gehör finden. Der Komponist leitet den Grote-Chor und die Rhythmusgruppe von CANZONETTA.

Susanne Roggenbach (Vorschulchor)

geboren in Berlin entdeckte Susanne Roggenbach schnell die Liebe zur Musik.

Jochen Wittur, der damalige Leiter des Kinderchores Canzonetta, erkannte ihr musikalisches Talent und sie trat im Jahre 1989 in den Kinderchor ein. Sie erfuhr dort bis zu ihrem Ausscheiden 1994 eine umfangreiche musikalische Ausbildung und Förderung. Als gelernte Kinderkrankenschwester arbeitet sie seit 2010 hauptberuflich bei FokusLeben und widmet sich insbesondere dem Singen mit kleinen Kindern. Sie erstellt eigene musikalische Konzepte für Eltern-Kind-Kurse, komponiert Kinderlieder und singt selbst mit großer Leidenschaft im Kammerchor Canzoneo.

 

Florentine Faber (Kleiner Kinderchor, Chorassistenz Kinder- und Jugendchor)

Florentine Faber, geboren am 20.09.1994, wuchs im unterfränkischen Bad Kissingen auf. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Lehramt Musik für Gymnasien an der Hochschule für Musik Würzburg.
Parallel dazu belegte sie 2018-2019 die zweijährige Weiterbildung „Pop- und Jazzchorleitung Stufe B“ an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel, welche sie im September 2019 „mit hervorragendem Erfolg“ abschloss. Sie erhielt Unterricht in Chorleitung bei Franny Fuchs, Christoph M. Gerl, Juan Garcia, Achim Rust und Daniel Barke, sowie Gesangsunterricht bei Maximiliane Kindhäuser, Felix Powroslo, Sascha Cohn und Alexandra Ziegler-Liebst. Außerdem nahm sie an Workshops von Felix Powroslo, Oliver Gies, Erik Sohn, Rabih Lahoud ua. teil.
Anschließend studierte sie Chorleitung im Master („Innovative Choirleading“) an der Royal Academy of Music in Aalborg/Dänemark, u.a. bei Prof. Jim Daus Hjernøe, Jesper Holm, Malene Rigtrup und Peder Karlsson. Sie schloss das Studium im Juni 2022 mit Bestnoten ab.
Florentine Faber lebt in Berlin-Tempelhof und arbeitet als Chorleiterin und Stimmbildnerin bei verschiedenen Chören und Projekten. Seit 2020 ist sie außerdem Sängerin der mehrfach ausgezeichneten Vocal-Band baff!

Olga Siemienczuk

Foto: Gosia Zuk

Olga Siemienczuk begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 7 Jahren mit dem Klavierunterricht. Ihr Interesse für das Theater entwickelte sich, als sie sich jahrelang mit Gesang und Tanz
beschäftigte und im Jahr 2014 ihren Abschluss im Fach Operngesang an der F. Chopin-Musikuniversität in Warschau machte.

Die größte Leidenschaft von Olga Siemienczuk ist zeitgenössische Musik. Als Musikerin steht für Olga die Erforschung der Möglichkeiten der menschlichen Stimme im Mittelpunkt. Als Solistin trat sie bei vielen internationalen Festivals für zeitgenössische Musik auf, z. B. La Biennale di Venezia, Propagations in Marseille, Warschauer Herbst, Festival Musica in Straßburg.
Darüber hinaus is Olga Siemienczuk Mitglied im n.e.s.e.v.e.n. Ensemble, von dem Komponisten Ondrej Adamek gegründet und geleitet.
Zusammen mit Compagnie Humaine, n.e.s.e.v.e.n. hat die Performance „Reaching Out“ koproduziert, die beim 66. La Biennale di Musica Festival in Venedig mit einem Goldenen Löwen für die beste Produktion ausgezeichnet wurde.

Seit 2019 arbeitet Olga Siemienczuk als Stimmbildnerin und Korrepetitorin mit Berliner Jugend- und Erwachsenenchören. Ihr Ziel ist, mit angepassten Übungen einen runden und gesunden Chorklang zu erzeugen und die Stimmtechnik der Sänger*innen damit zu entwickeln und unterstützen.

Benjamin Pontius

studierte zunächst Lehramt Musik an der HfM Würzurg und danach Dirigieren an der HfM Dresden. Seit dem Beginn seines Musikstudiums 2004 hat er zahlreiche Chöre mit höchst unterschiedlichen Profilen geleitet, darunter den Kammerchor Wedding, die Berliner Chorfreunde, Sing Around the World, den Spheregroove Chor und den Kammerchor der AMV Berlin.
Sein besonderes Interesse gilt dem heilsamen Einfluss von Singen auf das körperliche und emotionale Wohlbefinden und der Frage, wie man möglichst viele Menschen dazu bringen kann, ihre Stimme für sich zu entdecken und sie als Instrument zur Selbsterfahrung und persönlichen Entwicklung zu nutzen.
Seit Oktober 2022 ist er als Assistent an der Leitung des Kleinen Kinderchores der Canzonetta e.V. beteiligt.